Leseliste 2013

Wie schon im vergangenen Jahr, stelle ich hier kommentarlos eine Liste der Werke ein, die ich in dem letzten zwölf Monaten gelesene habe.

  1. Fandom Observer 283
  2. Am Anfang war der Kuss
  3. FreeFATE
  4. 20 Master Plots
  5. Der Tod von Captain Future
  6. Kaiserkrieger 5: Die Flucht
  7. Rettungskreuzer Ikarus 7: Netzviurs
  8. Molekularmusik
  9. Dresden Files 1: Storm Front
  10. Maddrax 322: Götterdämmerung
  11. Maddrax 323: Die Hölle auf Erden
  12. Wächter des Morgen
  13. Maddrax 324: Eine neue Chance
  14. Maddrax 325: Gefahr aus dem All
  15. Maddrax 326: Schlangenmenschen
  16. Maddrax 327: Mit eisernem Willen
  17. Flatland
  18. Kreativ mit der Matrix
  19. Seelentrinkerin III
  20. Aventurischer Bote 158
  21. Fandom Observer 286
  22. Fandom Observer 285
  23. Maddrax 328: Flucht aus dem Sanktuarium
  24. Maddrax 329: Die Fährte der Roboter
  25. Fool Moon (The Dresden Files, Book 2)
  26. Maddrax 330: Fremdwelt
  27. Maddrax 331: Verschollen in der Zeit
  28. Aventurischer Bote 157
  29. Maddrax 332: Der vergessene Tod
  30. Maddrax 333: Im Zentrum der Gewalten
  31. Last Full Measure – Star Trek: Enterprise
  32. Fandom Observer 287
  33. Maddrax 334: Die Beute des Archivars
  34. Maddrax 335: Der verlorene Sohn
  35. Maddrax 336: Facetten der Furcht
  36. Maddrax 337: Zombies in New York
  37. Phantastisch 50
  38. 2012 – T minus null
  39. Hölle, Ltd.
  40. Fandom Observer 288
  41. Maddrax 338: Alpha = Omega
  42. Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen
  43. Maddrax 339: Die elfte Plage
  44. 52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen in 52 Schritten: Spiegelreflexkamera
  45. Maddrax 340: Werdegang einer Daa’murin
  46. Fandom Observer 289
  47. Nautilus 106
  48. Aventurischer Bote 158
  49. Nautilus 110
  50. Maddrax 341: In der Todeszone
  51. Maddrax 342: Höhen und Tiefen
  52. Fandom Observer 284
  53. Nautilus 109
  54. Planetenwanderer
  55. Maddrax 343: Invasion der Nanobots
  56. Maddrax 344: Der Agartha-Code
  57. Maddrax 345: Ein zweites Leben
  58. Maddrax 346: Die Augure
  59. Maddrax 347: Letzte Hoffnung
  60. Maddrax 348: Zwischen den Welten
  61. Maddrax 349: In der Domäne
  62. Maddrax 350: Der Kult
  63. Grave Peril (Dresden Files 3)
  64. Andromeda Nachrichten 241
  65. Maddrax 351: Das Auge im Himmel
  66. Fandom Observer 290
  67. Maddrax 352: Wulfanen
  68. Maddrax 353: Androiden-Herrscher
  69. Rettungskreuzer Ikarus 8: Das Janus-Elixier
  70. Die Brücke nach Atum
  71. Phantastisch 51
  72. Maddrax 354: Alte Wunden
  73. Maddrax 355: Jäger und Gejagte
  74. Aventurischer Bote 160
  75. Fandom Observer 291
  76. Star Trek: Enterprise: The Good That Men Do
  77. Kaiserkrieger 6: Der Kaiser
  78. Andromeda Nachrichten 242
  79. Der Wüstenplanet
  80. Fandom Observer 292
  81. Zwielicht 3
  82. Rettungskreuzer Ikarus 9: Ser’Taak City Blues
  83. Aventurischer Bote 161
  84. Maddrax 356: Fehlfunktion
  85. Head First Design Patterns
  86. Eine Reise alter Helden
  87. Maddrax 357: Herrscher des Mars
  88. Maddrax 358: Rebellen des Mars
  89. Maddrax 359: Die Nacht der »Triffids«
  90. Aventurischer Bote 146
  91. Fandom Observer 293
  92. SchrottT
  93. Rettungskreuzer Ikarus 10: Aufstand der Toten
  94. Aventurischer Bote 147
  95. Tortilla Flat
  96. Fandom Observer 294
  97. Nautilus 100
  98. Summer Knight (Dresden Files 4)
  99. Aventurischer Bote 162

Wie man sieht, ist die Rezensionsquote eher mies. Da könnte ich dran arbeiten. Mal schauen.

8 Gedanken zu „Leseliste 2013

  1. Aus dem Gedächtnis hast du die Liste vermutlich nicht erstellt – führst du über alles Buch, was du liest? Und machst du dir auch Notizen zu dem Gelesenen?

    • Ich führe eine Google-Docs-Tabelle, in die alle Neuerwerbungen hineinwandern und dazu kommt dann, von wann bis wann ich die lese. Hauptsächlich, um den Überblick zu bewahren, was noch so ungelesen bei mir rumliegt.
      Darüber hinaus notiere ich mir noch eine Wertung (0 bis 10 Punkte), die ich aber nicht mit veröffentlicht habe, da eine kommentarlose Wertung relativ wenig Aussagekraft besitzt.
      Ich habe aber vor, demnächst noch die Highlights und (eventuell) auch die Enttäuschungen kurz vorzustellen.

  2. Hm, einen Überblick über meines SUBs bräuchte ich auch mal wieder – andererseits würde es mich vielleicht zu sehr deprimieren.
    Ich hab früher mal ne Liste über alle Filme geführt, die ich im Kino gesehen habe, auch mit Wertung (u.a. für spätere Videoaufzeichnungen bzw. DVD-Käufe), hab es dann aber irgendwann aus den Augen verloren. Hat zu sehr in Arbeit ausgeartet … 😀

    • Der Überblick durch die Tabelle hat mir geholfen, den SUB auch wirklich abzuarbeiten, anstatt ihn immer nur anwachsen zu lassen.
      Für Filme / DVDs etc. führe ich so eine Tabelle auch, aber war dabei nie so konsequent. Vor einigen Tagen bin ich dafür auf das „Check-in“-Feature von IMDb umgestiegen. Da kann ich dann sogar bis auf Episodenebene einer Serie heruntergebrochen sehen, wann ich was gesehen habe und auch gleich bewerten. Finde ich eigentlich bislang sehr praktisch. Ich muss halt nur immer beim Schauen einmal einen Button in der App bzw. auf der Webseite klicken.
      Für Bücher gibt es sowas ja auch mehr oder weniger bei Goodreads und / oder Lovelybooks und / oder Shelfari, glaube ich. Aber da habe ich mich noch nie so richtig eingearbeitet. Mal sehen, vielleicht eines Tages.

  3. „SUB abarbeiten“ klingt irgendwie schon nach Arbeit, weniger nach Spaß, und das Lesen soll doch in erster Linie Spaß machen (wobei ich nicht sagen will, dass Arbeit niemals Spaß macht). Ich hab einfach gemerkt, dass Listen führen eben auch viel Zeit verschlingt und schlechtes Gewissen macht, wenn sie nicht gepflegt sind und man hinterherhinkt. Ist so eine Gratwanderung. Hauptsache, das Listenführen bringt was und wird nicht zu einem inneren Muss.

    • “Abarbeiten“ hat vielleicht eine zu verpflichtende Konnotation. Es geht mir hauptsächlich darum, den Überblick zu behalten. Und wenn ich mich nicht entscheiden kann, dann kann ich halt die Dauer des SUB-Aufenthalts mit berücksichtigen. Außerdem stehe ich auf Statistiken 😀

  4. Pingback: Leseliste 2014 | Wortwerken

  5. Pingback: Leseliste 2016 | Wortwerken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s